Unser Team ist bereit
Kontaktieren Sie uns jetzt

Die KI-gestützte menschliche Führungskraft

Künstliche Intelligenz wird die Art und Weise, wie wir arbeiten, dramatisch verändern. Aber sie wird nicht verändern, wie wir führen. Während die KI-Revolution voranschreitet und die Mitarbeiter eine Mischung aus Akzeptanz, Angst, Aufregung und Misstrauen erleben, werden die besten Führungskräfte die Technologie annehmen und die Kernqualitäten der menschlichen Führung beherrschen.

Lesen Sie unser neuestes Buch in HBR

Die KI-gestützte menschliche Führungskraft

Setzen Sie auf KI und
setzen Sie auf den Menschen

Künstliche Intelligenz (KI) wird die menschlichen Fähigkeiten in vielen Bereichen der Führung bald übertreffen. Unsere Untersuchungen zeigen, dass Mitarbeiter in bestimmten Führungsbereichen wie Strategie und Leistungsmanagement bereits mehr Vertrauen in KI haben als in ihre menschlichen Vorgesetzten.

Trotz ihrer vielversprechenden Möglichkeiten hat die KI jedoch auch ihre Grenzen, insbesondere in den menschlicheren, emotionalen Bereichen der Arbeit, die Sorgfalt, Transparenz und mutige Gespräche erfordern. Trotz der Komplexität und des Durcheinanders menschlicher Interaktionen schätzen die Mitarbeiter diese immer noch.

Die besten Führungskräfte von heute - und morgen - finden in ihrer Praxis ein Gleichgewicht, das die KI und ihre vielen Stärken nutzt, während sie sich gleichzeitig auf ihre menschlichen Qualitäten als Führungskräfte besinnen.

Umfassen Sie AI - aber entwickeln Sie menschliche Qualitäten

Das Feld der KI vs. menschliche Aktivitäten: Auf der einen Seite können Sie überlegen, inwieweit Sie KI nutzen können. Auf der anderen Seite können Sie überlegen, inwieweit Sie Ihre Menschlichkeit nutzen sollten.

Potential Project Neueste Forschung

Potential Project
Neueste Forschung

Wir haben über 600 Mitarbeiter aus verschiedenen Branchen befragt, um ihre Ansichten über künstliche Intelligenz und Führung zu verstehen. Das Wohlbefinden im Umgang mit KI steigt, aber die Mitarbeiter wollen und schätzen nach wie vor menschlich orientierte Führungskräfte.

Wir haben festgestellt, dass das Vertrauen in KI in Bezug auf Strategie und Entscheidungsfindung hoch ist. 65 % der Befragten waren "etwas" bis "völlig überzeugt" von der Fähigkeit der KI, eine Strategie zu entwickeln.  

Und die Befragten gaben an, dass sie es gut finden, wenn KI eine Rolle bei der Analyse ihrer Leistung und der Optimierung von Maßnahmen und Entscheidungen spielt. 43 % stimmen "zu" oder "voll und ganz zu", und 23 % sind "neutral" zu diesem Thema.

Etwas überraschend gaben 45 % der Befragten an, dass sie sich mit KI-gesteuertem Leistungsfeedback "einigermaßen" bis "äußerst" wohl fühlen, solange es sich um positives Feedback handelt.

Wenn es jedoch darum geht, negatives Leistungsfeedback zu erhalten, würden sich nur 25 % der Befragten "etwas" bis "äußerst" unwohl dabei fühlen, negatives Feedback zur Arbeitsleistung zu erhalten, wenn es von KI generiert würde. 55 % würden sich "etwas" bis "extrem" unwohl dabei fühlen.  

Vertiefen Sie das Thema

Die besten Führungskräfte sind nicht
durch KI ersetzbar

Trotz der Komplexität und Unübersichtlichkeit menschlicher Interaktionen schätzen die Mitarbeiter diese immer noch mehr als die Versprechen der KI. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir KI und ihre vielen Leistungsvorteile meiden sollten. Stattdessen finden die besten Führungskräfte von heute - und morgen - in ihrer Praxis ein Gleichgewicht, das KI und ihre vielen Stärken nutzt und gleichzeitig ihre sehr menschlichen Qualitäten als Führungskräfte unterstreicht.

Glauben Sie, dass Führungskräfte Eigenschaften haben, die KI nicht nachahmen kann? Oder glauben Sie, dass Führungskräfte früher oder später ersetzt werden?

Lesen Sie unseren Artikel in der Harvard Business Review, um mehr über dieses anregende Thema zu erfahren.

Die Mantras der mitfühlenden Führung

Jedes Kapitel des Buches basiert auf einem wichtigen Mantra, das dabei helfen soll, weise und mitfühlende Führung zu kultivieren. Als Begleitbuch zum neuen Buch bieten wir eine Reihe von Mantra-Arbeitsblättern an, die zum Download zur Verfügung stehen.

Braucht Ihre KI-Implementierung eine Starthilfe?

Buchen Sie eine Keynote

‍DieKI-gestützte menschliche Führungskraft‍

Der Druck auf Führungskräfte ist groß, schnell und intelligent zu handeln, da der Umfang und die Anwendbarkeit von künstlicher Intelligenz exponentiell zunehmen. Gleichzeitig bedeuten ein historisch niedriges Vertrauensniveau in Führungskräfte und ein von Konflikten und Spaltungen geprägtes externes Umfeld, dass die Mitarbeiter von ihren Führungskräften Authentizität, Transparenz und Mitgefühl erwarten. Wie kann man in einer KI-gestützten Zukunft vorankommen?

In dieser Keynote stellen wir die Ergebnisse der jüngsten Forschung von Potential Projectvor, die sich mit der Frage befasst, wann und wie man KI am besten einsetzt, und wir teilen provokative Einsichten darüber, wann Führungskräfte ihre Anstrengungen verstärken müssen, um menschlichere Führungskräfte zu werden. Es gibt einen Weg, beides zu tun, und die Gelegenheit ist jetzt. Lassen Sie uns beginnen.

  • Für: 20-30 Führungskräfte‍
  • Dauer: 45-60 Minuten

Organisieren Sie ein Programm für Führungskräfte

Navigieren durch AI-Transformationen

Der schwierige Teil ist nicht die Technologie. Wir alle werden die künstliche Intelligenz in Bezug auf unser Leben und unsere Arbeit in kurzer Zeit beherrschen. Der schwierige Teil ist, wie fast immer, die Menschen dazu zu bringen, sich in neue Richtungen zu bewegen. Wir Menschen sind darauf programmiert, Veränderungen zu hassen. Im besten Fall fühlen wir uns unwohl, im schlimmsten Fall bedroht oder haben Angst. Wenn wir verstehen, wie unser Verstand normalerweise auf Veränderungen reagiert, können wir unsere Standardreaktionen in etwas Positives und Produktives umwandeln.  

Unsere Experten und erfahrenen Moderatoren begleiten ein Führungsteam auf dem Weg zu einer KI-Implementierung. Durch Forschung und angeleitete Praktiken lernt die Gruppe die Denkweise von Führungskräften kennen, die Widerstand in Akzeptanz umwandelt, die Angst und Versagen in Akzeptanz und echte Ergebnisse umwandelt.

  • ‍ F ür: Intaktes oder funktionsübergreifendes Führungsteam‍
  • Dauer: 1 bis 4 Sitzungen, jeweils 60 Minuten
amgen-Logobosch logoCisco-Logoikea-logokpmg-Logolego-logolloyds bank logodeutsche telekom logounilever-logo
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben. Ich hoffe, Sie konnten sehen, wie groß das Interesse und Engagement des Teams in Bezug auf mitfühlende Führung und Ihre Forschung ist. Sie hätten sich definitiv gewünscht, dass wir mehrere Stunden mit diesem Thema verbringen würden!

Francine Katsoudas Chief Human Resources Officer, Cisco

Our team is ready
Contact us now

The AI-Enabled Human Leader

Artificial intelligence will dramatically change how we work. But it won’t change how we lead. As the AI revolution progresses, and employees experience a mix of acceptance, fear, excitement, and distrust, the best leaders will embrace the technology and master the core qualities of human leadership.

Read Our Latest in HBR

The AI-Enabled Human Leader

Embrace AI and
double down on human

Artificial intelligence (AI) will soon surpass human ability in many areas of leadership. Our research indicates that employees already have more confidence in AI than in their human bosses in certain areas of leadership, like strategy and performance management.

For all its promise though, AI has its limitations, particularly in the more human, emotional parts of work that require care, transparency, and courageous conversations. Despite the complexity and messiness of human interactions, employees still value them.

The best leaders of today—and tomorrow—find a balance in their practice that embraces AI and its many strengths while also doubling down on their very human qualities as leaders.

Embrace AI—But Develop Human Qualities

The field of AI vs. human activities: On the one hand you can consider the extent to which you can leverage AI. On the other hand, you can consider the extent to which you should leverage your humanness.

Potential Project Latest Research

Potential Project
Latest Research

We surveyed over 600 employees across multiple industries to understand their views on artificial intelligence and leadership. Comfort levels are on the rise with AI, but employees still want and value human-centered leaders.

We found high levels of confidence in AI when it comes to strategy and decision-making. 65% of respondents were “somewhat” to “completely confident” in AI’s ability to develop a strategy.  

And, respondents reported being comfortable with AI playing a role in analyzing their performance and optimizing actions and decisions. 43% “agree” or “strongly agree”, and 23% are “neutral” on this topic.

Somewhat surprisingly, 45% of respondents indicated that they are “somewhat" to "extremely" comfortable getting AI-driven performance feedback, as long as it is positive feedback.

But, when it comes to receiving negative performance feedback, only 25% of respondents would be “somewhat" to "extremely" comfortable receiving negative feedback on job performance if it was generated by AI. 55% would be “somewhat" to "extremely" uncomfortable.  

Go Deeper on the Topic

The Best Leaders Can’t
Be Replaced by AI

Despite the complexity and messiness of human interactions, employees still value them over AI’s promise. This, of course, doesn’t mean we should shun AI and its many performance benefits. Instead, the best leaders of today — and tomorrow — find a balance in their practice that embraces AI and its many strengths while also doubling down on their very human qualities as leaders.  

Do you believe that leaders have qualities that AI cannot emulate? Or do you think that leaders will sooner or later be replaced?  

Read our Harvard Business Review article to explore more on this thought-provoking topic.

The Mantras of Compassionate Leadership

Each chapter of the book is based on an important mantra used to help cultivate wise compassionate leadership. As a companion guide to the new book, we offer a series of Mantra Worksheets that are available for download.

Does your AI implementation need a jumpstart?

Book a keynote

The AI-Enabled Human Leader

Pressure is on leaders to move quickly and smartly as the scope and applicability of artificial intelligence grow exponentially, At the same time, historically low levels of trust in leaders and external environments rocked by conflict and division mean employees are looking for leaders to be authentic, transparent, compassionate. How to move forward in an AI-enabled future?

In this keynote, we share results from Potential Project’s recent research on when and how best to embrace AI, and we share provocative insights on when leaders need to double down on becoming more human leaders. There is a way to do both and the opportunity is now. Let’s get started.

  • For: 20-30 Executives
  • Duration: 45-60 minutes

Arrange a program for leaders

Navigating AI Transformations

The hard part is not the technology. We will all master artificial intelligence in short order as it relates to our lives and jobs. The hard part, as it almost always is, is getting people to move in new directions. We humans are wired to hate change. It makes us feel uncomfortable at best and at worst threatened or afraid. When we understand how our minds typically respond to change, we can then turn default reactions into something more positive and productive.  

Our experts and experienced facilitators guide a senior team through the journey of leading an AI implementation. Through research and guided practices, the group learns the leadership mindsets that transform resistance to acceptance, that transform fear and failure to acceptance and real results.

  • For: Intact or cross-functional senior team
  • Duration: From 1 to 4 sessions, 60-minutes each
amgen logobosch logocisco logoikea logokpmg logolego logolloyds bank logodeutsche telekom logounilever logo
Thank you so much for your time. I hope you could see the level of interest and engagement the team has as it relates to compassionate leadership and your research.  They definitely wished we were spending multiple hours on this topic!

Francine Katsoudas, Chief Human Resources Officer, Cisco